Futter

Von großer Bedeutung ist die ausgewogene Fütterung. Die meisten Aquarianer machen den Fehler, dass sie falsches Futter und vor allem zuviel füttern. Gerade bei den Cichliden aus dem Malawisee gibt es die unterschiedlichsten Ernährungsweisen. Zum Beispiel hätten wir da die Gruppe der Mbunas, sie sind als Aufwuchsfresser vor allem leichte Kost gewöhnt. Schieres Fleisch (Rinderherz, Fisch) sollte bei diesen Arten deshalb nicht gefüttert werden. Es ist zum Wohl ihrer Aquariumbewohner des Öfteren mit Flockenfutter (spirulina) oder anderer pflanzlicher Kost zu füttern. Vielmals bietet sich auch Frostfutter an: Artemia, Mysis, Wasserflöhe und vieles mehr. Ein besonderer Leckerbissen ist bei meinen Fischen ein überbrühtes Salatblatt.
Wesentlich unempfindlicher verhalten sich da Nicht-Mbunas, denen kann man schon mal ein paar kräftige Brocken verabreichen, gerade den großen räuberischen Arten.
Malawicichliden fressen sehr gerne und verschlingen gierig alles Flockenfutter, auch wenn es dreimal täglich gefüttert wird. Sie wachsen sehr schnell und entwickeln dickliche Proportionen. Eine Fettschicht sammelt sich um alle inneren Organe und die Eierstöcke der Weibchen verlieren ihre Funktion. Die Männchen werden größer und bulliger, das kann soweit führen, dass diese unwillige Weibchen töten. Deswegen meine Devise einmal pro Tag füttern und ruhig ein- bis zweimal die Woche aussetzen. Urlaub ist noch immer für viele ein heikles Thema, aber denken sie daran, dass die Weibchen, die ihre Eier im Maul austragen ca. 21 Tage im Schnitt auch nicht fressen. Deswegen kann man auch mal eine längere Zeit aussetzen. Das schadet den Fischen nicht.
Ich persönlich halte nichts von Ferienfutter, da es nur der Wasserqualität schadet.

Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, welches Futter man seinen Tieren füttern soll. Dazu kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Wir füttern mittlerweile nur noch Produkte aus den Häusern Tropical und Aquatic Nature an unsere Mbunas und Tiere bis 10 cm. Die Zusammensetzung ist wie folgt aus Flockenfutter von Tropical: 45% Breeder Mix (Züchterflocke), 35% Malawiflocke und 20% Spirulinaflocke (mit 36%igem Spirulinaanteil). Diese Mischung gibt es dreimal in der Woche. Zudem bekommen unsere Tiere zweimal wöchentlich einen Mix aus Cichlid-, Spirulina- und Diskusgranulat.
Unsere Räuber und Tiere ab einer Größe von 10 cm bekommen Aquatic Nature. Dies ist ein Futter in Pellettform, welches wir aber immer vorher einweichen. Es wird sehr gern genommen und ich muss aus der Resonanz der Kunden sagen, dass bisher alle begeistert waren.

Wieviel muß ich davon füttern?
Wir haben beispielsweise in einem 1500 l fassenden Becken 25 Tiere von 15-35 cm. Denen füttern wir einmal am Tag ein Schnapsglas von ca 4 cl voll und das dann fünf, sechs Mal pro Woche.

 

[ Home
[ News & Events

[ Galerie
[ Anlage

[ Haltung & Pflege
[ Futter

[ Shop
[ Stockliste

[ Kontakt & Anfahrt
[ Impressum
[ Datenschutz